Über uns

Tobias Wolf

Von 2017 bis 2020 absolvierte ich meine Ausbildung zum Winzer in einem fränkischen Weingut. In den Jahren 2021 bis 2023 studierte ich an der Landesanstalt für Wein- und Gartenbau in Veitshöchheim und erlangte die Titel Weinbaumeister und Weinbautechniker.

Hallo, mein Name ist Tobias Wolf. Seit Juli 2024 führe ich den Familienbetrieb Weinbau Wolf in Greußenheim und trete damit in die Fußstapfen meiner Eltern.

Weinbau Wolf

Bei unserem Weinbaubetrieb handelt es sich um einen kleinen Nebenerwerbsbetrieb in Greußenheim, mit knapp 1,5 Hektar Weinbergen. Die Weinbergslagen sind verteilt auf drei Gemeinden – Greußenheim, Homburg und Tiefenthal.

Unsere Rebsorten sind, wie für die Weinregion Franken üblich, der Silvaner, gefolgt von Bacchus und Müller-Thurgau sowie den Rotweinsorten Dornfelder und Regent.

Im Jahr 1958 legte mein Opa Ludwig Wolf den Grundstein für den Weinbaubetrieb Wolf. Als Landwirt bewirtschaftete er neben seinen Ackerflächen auch einige Rebzeilen am Greußenheimer Geisberg. Den Wein baute er überwiegend für den Eigenbedarf, Freunde und Bekannte aus.

Meine Eltern, Alfred und Birgit Wolf, übernahmen in den 90ern schrittweise den Weinbaubetrieb von meinem Opa und erweiterten ihn um die Lagen Homburger Kallmuth und Erlenbacher Krähenschnabel. Zunächst lieferten sie den Wein an eine Winzergenossenschaft ab. Im Jahr 2000 entschieden sie sich, die Trauben selbst auszubauen und den Wein selbst zu vermarkten.

Die Türen unserer Heckenwirtschaft öffneten wir erstmals im Frühjahr 2004. Mittlerweile ist die Frühjahrs- und Herbsthecke zu einem festen Bestandteil in unserem Betrieb, dem Ort Greußenheim, und der Umgebung geworden. Wir freuen uns, dass uns jedes Jahr so viele Weinliebhaber besuchen und unsere Speisen und Weine genießen.